Planungshilfe Lebenskunde (ERG und BO) 3. Zyklus

Eine Planungshilfe für Lehrpersonen und katechetisch Tätige

Das vorliegende Dokument wurde von der Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern erstellt. Im Kanton Luzern ist mit der WOST 2019 für den 3. Zyklus das Fach Lebenskunde neugestaltet worden. Es orientiert sich am Lehrplan Berufliche Orientierung und am Lehrplan Ethik, Religionen, Gemeinschaft.

Im Bereich Religionen (ERG.3+4) vollzieht sich der Kompetenzaufbau entlang einer fachlichen Logik. Zum einen werden verschiedene Religionen thematisiert, die in unserer Gesellschaft präsent sind. Zum anderen greifen Querschnittsthemen gesellschaftliche Debatten auf.

Hinweis zum konfessionellen Religionsunterricht in der Schule: Dem konfessionellen Religionsunterricht wird im Kanton Luzern nach Möglichkeit Raum und Zeit zur Verfügung gestellt, weshalb er an manchen Orten im Rahmen der Schule stattfinden kann. Gegenseitige Absprachen zwischen Klassenlehrpersonen und Lehrpersonen des konfessionellen Religionsunterrichts sind nötig und haben sich bewährt.