Kompetenz: Identität entwickeln - 6. Klasse Sich an Vorbildern des Lebens und des Glaubens orientieren und diese für sich förderlich werden lassen [2A]

Aktuelle «Local Heroes» in ihrer Relevanz für das eigene Engagement beurteilen

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Für die Kinder wird im Verlauf des sechsten Schuljahres klar, welche Schule sie in der Oberstufe besuchen werden. Für ihre Zukunftsvorstellungen können Vorbilder, besonders wenn sie aus ihrem lokalen Umfeld stammen, inspirierend und motivierend wirken.

Inhaltsaspekte
  • Persönlichkeiten, die unser Quartier, Dorf, Stadt, Region prägen
  • Ihre Bedeutung für das eigene Leben und Engagement
  • Orientierung auf der Suche nach mir selbst
Biblische Bezugspunkte
  • Biblische Personen mit Analogien zu den entsprechenden «Local Heroes»
Umsetzungsbeispiele

Zeitungsartikel oder Berichte aus dem Internet über den "Local Hero" sammeln und mit den Kindern anschauen.
Die Kinder in die Situation versetzen, dass in 20 Jahren eine Strasse nach ihnen benannt wird. Was würde im Zeitungsartikel dazu stehen? Die Kinder schreiben diesen Artikel über sich selbst.

Kooperation Schule

NMG.11.3 : Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten.