Kompetenz: Identität entwickeln - 5. Klasse Sich an Vorbildern des Lebens und des Glaubens orientieren und diese für sich förderlich werden lassen [2A]

Aktuelle «Local Heroes» nennen und ihre Wirkungsgebiete darstellen

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Kinder bemerken, dass vereinzelte Menschen ihre nahe Umgebung besonders prägen. Diese geben zum Beispiel Strassen, Plätzen oder Zünften ihre Namen. Sie fragen sich: Was macht diese "Local Heroes" so besonders? Sind ihre Spuren auch ausserhalb der eigenen Region zu finden?

Inhaltsaspekte

Persönlichkeiten, die unser Quartier, Dorf, Stadt, Region prägen

  • Ihre Besonderheit
  • Ihre Wirkung
  • Ihr Beitrag für die Gemeinschaft
Biblische Bezugspunkte
  • Je nach "Local Hero"
Umsetzungsbeispiele

Exkursion im Ort: Besuch und Auseinandersetzung mit Skulpturen, Ehrungen, kulinarischen Spezialitäten, Strassennahmen, Kapellen, Orten aus der Pfarrei.
Die Kinder eine Rede zum "Local Hero" schreiben und vortragen lassen, dazu Material bereitstellen.

Kooperation Schule

NMG.11.3 : Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten.