Kompetenz: Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben - 7. Klasse Religiöse Ausdrucksweisen in Tradition und Gegenwart kritisch hinterfragen und eigene Ausdrucksformen finden [3B]

Ausgewählte religiöse Symbole erkennen, beschreiben und für den eigenen Lebenskontext erläutern

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Der Zugang zu verschiedenen Medien ist für junge Menschen heute eine Selbstverständlichkeit. In Filmen und Liedtexten begegnen Jugendlichen religiöse Elemente und Symbole. Sie begegnen Ausdrucksweisen von befreiend-sinnstiftenden aber auch einengend-zerstörerischen Formen von Religion. Wo diese wahrgenommen und gedeutet werden, können sie mithelfen, die eigene religiöse Ausdrucksweise zu gestalten und dabei Zugänge zur christlich geprägten Tradition zu entwickeln.

Inhaltsaspekte
  • Religion im Alltag
  • Religion in Kunst und Musik
  • Zeichen und Symbole
Biblische Bezugspunkte
  • Davidstern (Num 24,15ff)
  • Menora (Ex 25,31-40)
  • Zion (2 Sam 5,5-12)
  • Kreuz (1 Kor 1,23)
  • A&O (Off 22,13)
Umsetzungsbeispiele

Unterrichtseinheit "Werde unsterblich" Religiöse Motive in der Werbung wahrnehmen und deuten anhand des Symbols Kreuz, auf: https://www.rpi-loccum.de/material/pelikan/pel1-11/sek1_peter3

Kooperation Schule

ERG 3.1 : Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Motive im Alltag und in kulturellen Werken erkennen und einschätzen, wie Religionen in Medien dargestellt werden.

ERG 3.2 : Die Schülerinnen und Schüler können Rolle und Wirkungen von Religionen und Religionsgemeinschaften in gesellschaftlichen Zusammenhängen einschätzen.