Kompetenz: Identität entwickeln - 4. Klasse Sich an Vorbildern des Lebens und des Glaubens orientieren und diese für sich förderlich werden lassen [2A]

Ausgewählte Vorbilder charakterisieren und vergleichen

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Kinder beginnen, neben den Eltern und fiktiven Figuren, bestimmte Menschen als Helden, Stars und Sportgrössen zu bewundern. Sie sind fasziniert von aussergewöhnlichen Fähigkeiten und entwickeln Ehrgeiz. Manche suchen Herausforderungen und Abenteuer. Sie entdecken auch ihre Begrenzungen und fragen sich: "Worin will ich gut sein?"

Inhaltsaspekte
  • Menschen leisten Aussergewöhnliches
  • Helden/Heldinnen und ihre Eigenschaften
  • Bewunderung und/oder Nachahmung
Biblische Bezugspunkte
  • Simson (Ri 13-16)
  • Gleichnis von den Talenten (Mt 25,14-30; Lk 19,12-27)
  • Die Läufer im Stadion (1 Kor 9,24-26)
Umsetzungsbeispiele

Entdeckungsreise 1: Wesen haben unterschiedliche Fähigkeiten. Blick in die Tier- oder Pflanzenwelt: Superlative im Reich der Natur.

Entdeckungsreise 2: Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung mit einer Ordensverleihung: z.B. in Vierergruppen gestaltet jedes Kind einen Orden auf Papier für sich und die anderen drei Kinder, in welchem es eine Fähigkeit oder Stärke hineinschreibt; Feierliche Ordensverleihung in der Klasse.

Entdeckungsreise 3: Andere Menschen können, wovon ich träume. Vorbilder, Helden und Idole sammeln; Plakate machen mit besonderer Beschreibung ihrer Eigenschaften.

Kooperation Schule

NMG.12.5 : Die Schülerinnen und Schüler können sich in der Vielfalt religiöser Traditionen und Weltanschauungen orientieren und verschiedenen Überzeugungen respektvoll begegnen.

NMG.11.1 : Die Schülerinnen und Schüler können menschliche Grunderfahrungen beschreiben und reflektieren.