Kompetenz: Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben - 5. Klasse Religiöse Ausdrucksweise in Tradition und Gegenwart unterscheiden, deuten und eigene Ausdrucksformen finden [2B]

Biblische Textgattungen kennen

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Die Sprache der Bibel erscheint Kindern häufig fern, kompliziert und veraltet. Mit zunehmender Kenntnis aus dem Deutschunterricht, können Kinder erkennen, dass auch in der Bibel verschiedene Textgattungen vorhanden sind.

Inhaltsaspekte

Altes Testament:

  • Psalmen, Schöpfungsbericht, Sprichwörter, Gesetzestexte

Neues Testament:

  • Gleichnisse, Wunderberichte, Heilungsgeschichten, Reiseberichte, Briefe
Biblische Bezugspunkte
  • Je nach gewählter Textgattung
Umsetzungsbeispiele

Als Einstieg bringt die Religionslehrperson eine aktuelle Tageszeitung mit. Diese wird gemeinsam auf verschiedene Textarten hin untersucht.
In Kleingruppen erhalten die Kinder je einen Text aus verschiedenen biblischen Textgattungen und ein Beiblatt mit Hintergrundwissen. Dazu erteilt die Lehrperson den Auftrag, sich darüber auszutauschen, in welcher Situation der Text wohl geschrieben wurde, und die Absender sowie Adressaten zu umschreiben.
Die Kleingruppen spielen die besprochenen Entstehungssituationen szenisch nach.
Im Plenum wird besprochen, ob die Kinder ähnliche Texte oder Situationen kennen.

Kooperation Schule

NMG.12.2 : Die Schülerinnen und Schüler können Inhalt, Sprachform und Gebrauch religiöser Texte erläutern.