Kompetenz: Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben - 4. Klasse Religiöse Ausdrucksweise in Tradition und Gegenwart unterscheiden, deuten und eigene Ausdrucksformen finden [2B]

Den Aufbau der Bibel beschreiben

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Kinder in diesem Alter lernen gerne neue Dinge, allerdings nicht unbedingt im Detail. Ihr Horizont weitet sich, und sie haben viele Fragen. Die Bibel ist ein prägendes Werk für unseren Kulturraum, wo sich unzählige Bezüge auf die Bibel finden. Eine erste Orientierung hilft, sie zu verstehen und zu deuten.

Inhaltsaspekte

Die Bibel - eine Bibliothek:

  • Altes Testament
  • Neues Testament

Welt und Umwelt der Bibel:

  • Ortschaften und Land Israel/Palästina
  • Nomadenleben, mündliche Überlieferung
Biblische Bezugspunkte
  • Auffindung der Tora (2 Kön 22,8-13)
  • Verlesung der Tora (Neh 8,1-12)
  • Lukas-Prolog (Lk 1,1-4)
  • Apostelgeschichte (Prolog Apg 1,1-3)
Umsetzungsbeispiele

Auf dem Arbeitsblatt "Bibel als Bibliothek" nach jeder biblischen Geschichte das entsprechende Buch markieren als Jahresaufgabe.

Die Bibel in Ort und Zeit:

  • Grosse Weltkarte bzw. google world (wer ist schon wohin gereist), biblische Schauplätze markieren, kulturelle Besonderheiten.
  • Grossen Zeitstrahl durch das ganze Zimmer: Entstehung der Bibelteile markieren, biblische Geschichten verteilen, Ort- und Zeitbezug erforschen lassen.
Kooperation Schule

NMG.12.2 : Die Schülerinnen und Schüler können Inhalt, Sprachform und Gebrauch religiöser Texte erläutern.