Kompetenz: Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben - 6. Klasse Religiöse Ausdrucksweise in Tradition und Gegenwart unterscheiden, deuten und eigene Ausdrucksformen finden [2B]

Die Bibel in ihrer Bedeutung für die eigene Identität und in der Gesellschaft erörtern

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Die Kinder haben sich in den vorhergehenden Klassenstufen mit Aufbau und Textgattungen der Bibel auseinandergesetzt. In diesem Alter hinterfragen sie mehr, und manche entdecken, dass diese „alten Texte“ eine Bedeutung für sie und das heutige Miteinander haben könnten.

Inhaltsaspekte
  • Orientierung in der Gesellschaft
  • Berufung
  • Zeit des Exils - Migration
  • Für eine Sache einstehen
Biblische Bezugspunkte
  • 10 Gebote (Ex 20,2–17)
  • Profetinnen: Mirjam (Ex 15,20-21); Debora (Ri 4-5); Hulda (2 Kön 22,3-20)
  • Psalm 137
  • Apostelgeschichte
  • Paulusbriefe
Umsetzungsbeispiele

Die 10 Gebote in ihrer Sinnhaftigkeit für ein gutes Zusammenleben der Menschen thematisieren: Welche Gebote erachten die Kinder als besonders wichtig für sich und für das Zusammenleben mit anderen Menschen?

Zum Psalm 137: Anhand des Songs "By the rivers of Babylon" die Situation von Flucht und Exil erschliessen.

Zu Paulus: Anhand von Bibelstellen ein Stelleninserat für einen Reisebegleiter / eine Reisebegleiterin entwerfen.