Kompetenz: Identität entwickeln - 2. Klasse
Sich selbst mit positiven und negativen Gefühlen und Eigenschaften wahrnehmen und annehmen [1A]
Die biblische Sicht der Einmaligkeit aller Menschen vor Gott kennen, für sich einordnen und förderlich werden lassen
Lebensweltbezug / Anforderungssituation
Kinder nehmen die Heterogenität in ihrem Umfeld wahr und reagieren unterschiedlich darauf, von Offenheit und Neugier bis hin zu Vorsicht und Ablehnung.
Inhaltsaspekte
- Kind Gottes sein
- Ich bin einmalig
- Ich habe einen Namen
- Spuren Gottes
- Geheimnis meines Anfangs
Biblische Bezugspunkte
- Schöpfungsgeschichten (Ps 139)
- Ich habe dich beim Namen gerufen (Jes 43,1-7)
- Eingezeichnet in meine Hand (Jes 49,15-16)
- Zachäus (Lk 19,1-10 )
- Jesus beruft seine Jünger (Lk 5,1-11; Joh 21,1-11)
Umsetzungsbeispiele
- Kinder erspüren ihren eigenen Pulsschlag: "Mit jedem Schlag sagt Gott Ja zu mir."
- Ein Namensblatt gestalten und ausschmücken, ein Akrostichon bilden. Zu jedem Buchstaben eine besondere Eigenschaft finden: "Ich bin eine einmalige Originalmischung Gottes."
- Stationenarbeit: Hörbeipiele zu Berufungsgeschichten in Kleingruppen anhören, den entsprechenden Jünger malen oder evtl. figürlich gestalten und einander präsentieren: "Auch der Kreis der Jünger ist eine Originalmischung."
Kooperation Schule
NMG.11.2 : Die Schülerinnen und Schüler können philosophische Fragen stellen und über sie nachdenken.