Kompetenz: Identität entwickeln - 2. Klasse Sich selbst mit positiven und negativen Gefühlen und Eigenschaften wahrnehmen und annehmen [1A]

Die biblische Sicht der Einmaligkeit aller Menschen vor Gott kennen, für sich einordnen und förderlich werden lassen

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Kinder nehmen die Heterogenität in ihrem Umfeld wahr und reagieren unterschiedlich darauf,  von Offenheit und Neugier bis hin zu Vorsicht und Ablehnung.

Inhaltsaspekte
  • Kind Gottes sein
  • Ich bin einmalig
  • Ich habe einen Namen
  • Spuren Gottes
  • Geheimnis meines Anfangs
Biblische Bezugspunkte
  • Schöpfungsgeschichten (Ps 139)
  • Ich habe dich beim Namen gerufen (Jes 43,1-7)
  • Eingezeichnet in meine Hand (Jes 49,15-16)
  • Zachäus (Lk 19,1-10 )
  • Jesus beruft seine Jünger (Lk 5,1-11; Joh 21,1-11)
Umsetzungsbeispiele
  • Kinder erspüren ihren eigenen Pulsschlag: "Mit jedem Schlag sagt Gott Ja zu mir."
  • Ein Namensblatt gestalten und ausschmücken, ein Akrostichon bilden. Zu jedem Buchstaben eine besondere Eigenschaft finden: "Ich bin eine einmalige Originalmischung Gottes."
  • Stationenarbeit: Hörbeipiele zu Berufungsgeschichten in Kleingruppen anhören, den entsprechenden Jünger malen oder evtl. figürlich gestalten und einander präsentieren: "Auch der Kreis der Jünger ist eine Originalmischung."
Kooperation Schule

NMG.11.2 : Die Schülerinnen und Schüler können philosophische Fragen stellen und über sie nachdenken.