Kompetenz: Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben - 5. Klasse Religiöse Ausdrucksweise in Tradition und Gegenwart unterscheiden, deuten und eigene Ausdrucksformen finden [2B]

Die Deutungsoffenheit biblischer Texte kennen und die unterschiedlichen Bedeutungen analysieren

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Kinder erfahren, dass nicht alle mündlichen Aussagen klar und eindeutig sind. Dass eine solche Deutungsoffenheit auch schriftlichen Texten zukommen kann, verwirrt. Die besonders grosse Vielschichtigkeit der Deutungen in der Bibel überfordert viele.

Inhaltsaspekte

Bedeutungen biblischer Texte:

  • (sozio-)historisch
  • kulturell
  • theologisch
  • ethisch
  • personal - Bibel als Offenbarung
Biblische Bezugspunkte
  • Auszug aus Ägypten (Ex)
  • Hochzeit zu Kana (Joh 2,1-12)
Umsetzungsbeispiele

Die Kinder erhalten zu einem Bibeltext eine darstellende (Mose, Pharao, Aufseherin, Maria, Jesus, Diener etc.) oder beobachtende (Geschichtsforscher, Archäologin, Pfarrer, Politikerin, Gastronom etc.) Rolle, und bereiten diese mit Hilfe einer Rollenbeschreibung vor.
In Anlehnung an die Fishbowl-Methode lesen die Kinder in darstellenden Rollen den Bibeltext szenisch vor. Diejenigen, die von aussen beobachten, geben eine Deutung aus ihrer Perspektive dazu ab.

Kooperation Schule

NMG.12.2 : Die Schülerinnen und Schüler können Inhalt, Sprachform und Gebrauch religiöser Texte erläutern.