Kompetenz: Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben - 2. Klasse
Grundformen religiöser Ausdrucksweise kennen, deuten und eigene Ausdrucksformen finden [1B]
Die Gebetspraktiken der kirchlichen Feiertage kennen und im eigenen Lebenskontext erleben
Lebensweltbezug / Anforderungssituation
Kinder erleben bestimmte Feiertage als freie Tage mit teilweise spezifischen, auch lokalen, Traditionen. Die Herkunft dieser Traditionen und Praktiken ist vielen Kindern oft nicht bewusst.
Inhaltsaspekte
- Weihnachtsfestkreis: Advent, St. Nikolaus, Weihnachten, Drei-Königs-Tag
- Erntedank
- Lokale Feiertage
Biblische Bezugspunkte
- Weihnachts-Erzählungen (Lk 2,1-20; Mt 1,1-2,23)
- Die Weisen aus dem Morgenland (Mt 2,1-12)
Umsetzungsbeispiele
Weihnachtsgeschichte anhand eines Bildes nacherzählen lassen.
Gegenstände, die an Festen verwendet werden, bennenen: Adventskranz, Weihnachtsbaum, Dekoration, Guetzli, Geschenke, Dreikönigskuchen... Kinder nach Verbindungen suchen lasen: Was haben diese Gegenstände mit der Geburt Jesu zu tun?
Rituale und Gegenstände des Weihnachtsbrauchtums, z.B. Barbarazweig, Samichlaus, Sternsinger, Weihrauch erleben, basteln, gestalten.