Kompetenz: Katholischen Glauben feiern - 3. Klasse Sich in liturgischen Feiern orientieren und tätig mitfeiern [2E]

Die Sakramente der Kirche als besondere Beziehung zu Gott wahrnehmen

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Meistens wissen Kinder, ob sie getauft sind. Einige haben am katechetischen Angebot der Tauferneuerungsfeier teilgenommen. Dass Gott in der Taufe "Ja" zu ihnen sagt, erschliesst sich noch nicht allen.
Beim Mitfeiern von Gottesdiensten bemerken Kinder, dass sie zur Kommunion bisher nicht eingeladen waren. Nun erwarten sie voller Freude ihre erste Kommunion. Darunter können auch Kinder sein, welche nicht oder noch nicht getauft sind.

Inhaltsaspekte

Jesus Christus lädt uns ein:

  • Taufe
  • Eucharistie
  • Mahlgemeinschaft

Brot und Wein im Sakrament der Eucharistie

Biblische Bezugspunkte
  • Pessach (Ex 12)
  • Taufe Jesu (Mk 1,9-11; Mt 3,13-17; Lk 3,21-22)
  • Die Berufung des Zöllners Levi (Mk 2,13-17; Lk 5,27-32)
  • Gleichnis vom Festmahl (Lk 14,15-24)
  • Speisung der 5000 (Mk 6,30-44;  Mt 14,13-21; Lk 9,10-17; Joh 6,1-15)
  • Speisung der 4000 (Mk 8,1-10)
  • Emmaus (Lk 24,13-35)
  • Letztes Abendmahl (Mk 14,18-21; Mt 26,21-25; Lk 22,21-23; Joh 13,21-30)
Umsetzungsbeispiele

Die Kinder von Geschenken mit besonderer Bedeutung für sie erzählen und evtl. mitbringen lassen.
Die Kinder von ihrer eigene Taufe erzählen lassen, was sie vorgängig von ihren Eltern erfahren haben. Unterstützend können sie Fotos mitbringen.
Von der Taufe Jesu erzählen und die Taufkerze als geschenktes Symbol der Beziehung Gottes zu uns darstellen.
Anhand einer Mahlgeschichte die Zuwendung Jesu zu den Menschen verdeutlichen. In die Erzählung ein Teilen von Brot integrieren: In der Weise von RPP den Tisch decken, absitzen, Kerze anzünden, etc.