Kompetenz: Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben - 6. Klasse Religiöse Ausdrucksweise in Tradition und Gegenwart unterscheiden, deuten und eigene Ausdrucksformen finden [2B]

Die Symbolsprache der Bibel in ihrer Relevanz für die eigene Identität und die Gesellschaft deuten und als Anregung für den eigenen Ausdruck anwenden

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

In ihrer Lebenswelt, z.B. der Populärkultur (Werbung, Videoclips, Comics ...) begegnen Kinder auch Symbolen aus biblischen Texten. Manche verwenden diese bewusst oder unbewusst. Begleitet sind  viele Kinder nun in der Lage, die biblische Symbolsprache in ihrer existentiellen und sozialen Tiefe zu erfassen.

Inhaltsaspekte

Deutungsebenen biblischer Symbolsprache:

  • Mythologisch
  • Existentiell
  • Sozial
Biblische Bezugspunkte
  • Kindheitserzählungen (Mt 1,18-2,12 ; Lk 2,1-20)
  • Psalmen
  • Schöpfungsgeschichten
  • Weisheitstexte
  • Gleichnisse
  • Wunderberichte
Umsetzungsbeispiele

Zu ausgewählten biblischen Texten entwerfen die Kinder zu zweit oder zu dritt Memes und stellen diese in der Klasse vor.
Die Kinder bilden drei Guppen. Jede Gruppe erhält Erklärmaterial zu je einer der drei Deutungsebenen biblischer Symbolsprache. Aus einem gemeinsamen Bilderpool wählen sie mehrere Bilder aus und erstellen  Memes passend zur zugewiesenen Deutungsebene.
Nach dem gegenseitigen Präsentieren wählt jede Gruppe das Meme von einer anderen Deutungsebene und erstellt einen eigenen Meme-Text zu ihrer Deutungsebene.