Kompetenz: Identität entwickeln - 2. Klasse Sich selbst mit positiven und negativen Gefühlen und Eigenschaften wahrnehmen und annehmen [1A]

Eigene Bedürfnisse empfinden und angemessen ausdrücken

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Kinder gehen mit ihren Bedürfnissen unterschiedlich um. Ob extravertiert oder introvertiert: Alle wollen mit ihren Bedürfnissen anerkannt werden. Nicht immer können sie diese situationsgerecht zum Ausdruck bringen.

Inhaltsaspekte
  • Bewegung und Ruhe
  • Anerkennung
  • Gemeinschaft und Rückzug
  • Frieden
Biblische Bezugspunkte
  • Jesus betet allein (Mk 6,46f; Lk 6,12)
  • Zachäus (Lk 19,1-10)
  • Rangstreit der Jünger (Mk 9,33-37)
Umsetzungsbeispiele

Zahlreiche Fotos mit verschiedenen Bedürfnissen zeigen, Kinder benennen und Geschichten dazu erzählen lassen.
Daraus erstellen Kinder je eine eigene Bedürfnispyramide. Diese vergleichen sie anschliessend und tauschen darüber aus.

Kooperation Schule

NMG.1.1 : Die Schülerinnen und Schüler können sich und andere wahrnehmen und beschreiben.

NMG.11.1 : Die Schülerinnen und Schüler können menschliche Grunderfahrungen beschreiben und reflektieren.