Kompetenz: Identität entwickeln - 1. Klasse Sich selbst mit positiven und negativen Gefühlen und Eigenschaften wahrnehmen und annehmen [1A]

Eigene Bedürfnisse wahrnehmen und annehmen

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Menschen haben verschiedene körperliche, soziale, mentale Bedürfnisse. In welcher Weise Kinder diese wahrnehmen und wie sie mit diesen Bedürfnissen umgehen, ist von ihrem Lebensumfeld geprägt. Im neuen Kontext der Schule kann das Annehmen der eigenen Bedürfnisse eine Herausforderung sein.

Inhaltsaspekte

Körperliche Bedürfnisse:

  • Bewegung und Ruhe
  • Hunger und Durst

Soziale Bedürfnisse:

  • Freundschaft
  • Geborgenheit
  • Nähe und Distanz
  • Sicherheit

Mentale Bedürfnisse:

  • Welt entdecken
  • Erfahrungen sammeln
  • Lernen
Biblische Bezugspunkte
  • Sturm auf dem See (Mk 4,35-41)
  • Maria und Marta (Lk 10,38-42)
  • Heilungsgeschichten, z.B.: Heilung des Gelähmten (Mk 2,1-12); Heilung des Blindgeborenen (Joh 9,1-12)
Umsetzungsbeispiele

Sammeln:  Welche Bedürfnisse  haben die Kinder in dieser Klasse?

Überlegen: Was geschieht, wenn in einer Gruppe mehrere verschiedene Bedürfnisse aufeinander prallen?

Fragen: Wie wäre das Leben, wenn das, was mir ganz wichtig ist, fehlen würde?

Annehmen: Verschiedene Bedürfnisse dürfen sein.

Kooperation Schule

NMG.1.1 : Die Schülerinnen und Schüler können sich und andere wahrnehmen und beschreiben.

NMG.1.2 : Die Schülerinnen und Schüler können Mitverantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden übernehmen und können sich vor Gefahren schützen.