Kompetenz: Christliche Werte vertreten - 2. Klasse Eigene und christliche Wertvorstellungen wahrnehmen und benennen [1C]

Eigene und fremde Werthaltungen wahrnehmen und in Beziehung setzen

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Kinder bewegen sich in heterogenen Gruppen, in welchen sie unterschiedliche Werthaltungen wahrnehmen. Diese Vielfalt fordert dazu heraus, konstruktive Wege im Miteinander zu finden.

Inhaltsaspekte
  • Wir sind ähnlich, wir sind anders
  • Jede Stimme ist wertvoll, auch meine eigene
  • Wir gehen aufeinander zu
Biblische Bezugspunkte
  • Versöhnung von Jakob und Esau (Gen 33)
  • Der Glaube der heidnischen Frau (Mk 7,24-30)
Umsetzungsbeispiele
  • Lehrperson erstellt Sensis-Spiel-Karten mit Behauptungen in Bezug auf Werte, z.B. "Gute Noten sind das Wichtigste", "Frech-sein ist cool" usw. Kinder damit spielen lassen, mit unterschiedlichen Spielformen wie bei Sensis.
  • Kinder singen im Kreis das "Chettilied", dabei hängen sie sich einander ein. Einzelne lassen sich fallen und werden jeweils von den anderen gehalten: Jedes schwache "Ringli" wird aufgefangen.
Kooperation Schule

NMG.11.4 : Die Schülerinnen und Schüler können Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten.

NMG.11.3 : Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten.

NMG.11.1 : Die Schülerinnen und Schüler können menschliche Grunderfahrungen beschreiben und reflektieren.