Kompetenz: Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben - 5. Klasse Religiöse Ausdrucksweise in Tradition und Gegenwart unterscheiden, deuten und eigene Ausdrucksformen finden [2B]

Eine eigene Haltung zu Tod und Auferstehung entwickeln

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Kinder kennen verschiedene Umgangsweisen mit Endlichkeit, Tod, Abschied, Trauer und Auferstehungshoffnung. Ihre eigenen Vorstellungen werden durch diese Erfahrungen immer wieder herausgefordert. In diesem Prozess tauchen Fragen auf, die ohne definitive Antworten bleiben.

Inhaltsaspekte
  • Diesseits und Jenseits
  • Vergänglichkeit und Ewigkeit
Biblische Bezugspunkte
  • Lazarus (Joh 11,1-46)
  • Die Tochter des Jairus (Mk 5, 21-43)
  • Auferstehungsgeschichte (Joh 20)
Umsetzungsbeispiele
  • Die Bibelgeschichte von der Tochter des Jairus aus der Volx-Bibel mit verteilten Rollen lesen lassen.
  • Ein stummes Gespräch in zwei Schritten führen. Zuerst Fragen zum Text notieren, danach diese gegenseitig beantworten. Das Ergebnis miteinander besprechen.
  • Einen fiktiven Brief schreiben lassen, in dem die Kinder einen Freund, eine Freundin trösten, deren Grossmutter gestorben ist.