Kompetenz: Identität entwickeln - 4. Klasse Sich an Vorbildern des Lebens und des Glaubens orientieren und diese für sich förderlich werden lassen [2A]

Heilige der (Kirchen-) Geschichte in ihrer Wirkung erläutern

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Kinder entwickeln nach und nach ein geschichtliches Bewusstsein. Sie entdecken, dass bestimmte Menschen den Lauf der Geschichte beeinflusst haben. Kinder nehmen in Brauchtum und Erzählungen wahr, dass Menschen durch ihr Gottvertrauen Grosses vollbracht und Positives bewirkt haben.

Inhaltsaspekte
  • Bruder Klaus und Dorothea
  • Benedikt von Nursia
  • Bistumsheilige: Verena, Urs, Viktor
Biblische Bezugspunkte

Passend zum/zur gewählten Heiligen, z.B.

  • Bergpredigt (Mt 5-7)
  • Reichtum und Nachfolge (Mk 10,17-27)
Umsetzungsbeispiele

Entdeckungsreise 1: Lebensgeschichten von biblischen Personen und Heiligen mit dem Fokus auf ihr Engagement und ihre Wirkung erzählen. Was war sein/ihr besonderer Beitrag? Wie wirkt sein/ihr Beitrag bis heute nach? Was davon kann und will ich übernehmen

Entdeckungsreise 2: Das Leben der Heiligen im Blick auf die Nachfolge Jesu untersuchen: z.B. die Erzählung von Reichtum und Nachfolge vorstellen und in Beziehung zum Leben der Heiligen setzen.

Kooperation Schule

NMG.12.5 : Die Schülerinnen und Schüler können sich in der Vielfalt religiöser Traditionen und Weltanschauungen orientieren und verschiedenen Überzeugungen respektvoll begegnen.