Kompetenz: Christliche Werte vertreten - 9. Klasse
Die eigenen Wertvorstellungen reflektieren und für sie eintreten [3C]
Kirchliche Institutionen im Einsatz für gesellschaftliche Solidarität kennen, vergleichen und sich dafür einsetzen
Lebensweltbezug / Anforderungssituation
Junge Menschen fühlen sich oft ohnmächtig angesichts von Leid und Ungerechtigkeit in der Welt. Die Auseinandersetzung mit Menschen und Gruppen, die sich für eine lebenswertere Zukunft engagieren, bestärkt Jugendliche in der Erfahrung ihrer Selbstwirksamkeit.
Inhaltsaspekte
- Caritas
- Fastenaktion / HEKS
- Missio
- Kinderhilfe Bethlehem
- Tischlein deck dich
- Kirchliche Gassenarbeit
- Mission 21
- Comundo
- Regionale Institutionen
Biblische Bezugspunkte
- Verbot der Ausbeutung von Schwachen (Ex 22,20-26)
- Kredithilfen an arme Israeliten (Dtn 15,7-11)
- Anklage gegen die Ungerechtigkeit (Amos 8,4-6)
- Der Auftrag des Auferstandenen (Mt 28,19-20)
- Die Frage nach dem wichtigsten Gebot (Mt 22,34-40)
Umsetzungsbeispiele
https://sehen-und-handeln.ch/materialdatenbank/ (Fastenaktion)
www.caritas-luzern.ch/was-wir-sagen/armut-in-der-schweiz/unterrichtsmaterialien (Caritas)
www.missio.ch/kinder-und-jugend (Missio)
https://sehen-und-handeln.ch/ (Ökumenische Kampagne)
https://www.heks.ch/ (HEKS)
https://www.mission-21.org/ (Mission 21)
Kooperation Schule
ERG 5.4 : Die Schülerinnen und Schüler können Gemeinschaft aktiv mitgestalten.