Kompetenz: Identität entwickeln - 3. Klasse Sich an Vorbildern des Lebens und des Glaubens orientieren und diese für sich förderlich werden lassen [2A]

Leiblichkeit als prägendes Element der Identität wahrnehmen

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Kinder in diesem Alter scheinen unbegrenzte körperliche Energie zu haben. Ihr Bewusstsein für den eigenen Leib als Medium für sinnliche Wahrnehmung und Ausdruck, sowie als Resonanzraum aller Stimmungen und Gefühle ist unterschiedlich ausgebildet. Achtsames Wahrnehmen des eigenen Körpers wird zum Ausgangspunkt der Frage: Wer bin ich?

Inhaltsaspekte
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung über leibliche Merkmale
  • Achtsamkeit
  • Sich im eigenen Körper wohl fühlen
Biblische Bezugspunkte
  • David und Goliath (1Sam 17)
  • Heilungsgeschichten Im übertragenen Sinne: Der eine Leib und die vielen Glieder (1 Kor 12)
  • Kolosserhymnus (Kol 1,15-20)
  • Letztes Abendmahl (Mk 14,17-26)
Umsetzungsbeispiele

Wie sehe ich mich und was gefällt mir an meiner Erscheinung?

  • Ein Selbstbildnis malen oder gestalten und einander vorstellen.
  • Sich alltäglichen Verrichtungen mit Achtsamkeit widmen: z.B. einen Apfelschnitz mit allen Sinnen wahrnehmen und beschreiben.

Körperreisen:

  • Meditative Übungen oder Elemente daraus in den Unterricht einflechten, z.B. Qi Gong, Yoga, Tai Chi. Gebetsgesten und -haltungen in diesem Sinn einüben.
  • Sich über Selbstbeobachtungen während der Übungen austauschen.
  • Solche Elemente als Anfangs- und Schlussrituale oder Auflockerungsübungen im Unterricht verwenden.
Kooperation Schule

NMG.1.5 : Die Schülerinnen und Schüler können Wachstum und Entwicklung des menschlichen Körpers wahrnehmen und verstehen.