Kompetenz: Identität entwickeln - 1. Klasse Sich selbst mit positiven und negativen Gefühlen und Eigenschaften wahrnehmen und annehmen [1A]

Sich selbst als Geschöpf mit Begabungen und Schwächen wahrnehmen, beschreiben und annehmen

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Kinder beobachten, dass Kinder und Erwachsene in ihrem Umfeld individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten haben. So bemerken sie, wo ihre eigenen Stärken und Schwächen liegen. Ob Kinder ihre Eigenschaften ressourcen- oder defizit-orientiert wahrnehmen, hängt vom sozialen Kontext ab, in dem sie aufwachsen.

Inhaltsaspekte
  • Begabungen und Grenzen entdecken
  • Unterstützung anbieten
  • Hilfe annehmen
  • Sich selbst bejahen
Biblische Bezugspunkte
  • Samuels Berufung (1Sam 3,1-21)
  • David und Goliat (1 Sam 17)
  • Buch Tobit
  • Psalm 139,14
Umsetzungsbeispiele
  • Die besonderen Fähigkeiten verschiedener Tiere aufzählen, darüber staunen und daraus die Akzeptanz der eigenen Stärken und Schwächen fördern.
  • Christophorus-Legende mit Kamishibai erzählen. Sie nachspielen lassen mit dem Fokus auf die Inhaltsaspekte "Unterstützung anbieten-Hilfe annehmen".
Kooperation Schule

NMG.1.1 : Die Schülerinnen und Schüler können sich und andere wahrnehmen und beschreiben.

NMG.1.6 : Die Schülerinnen und Schüler können Geschlecht und Rollen reflektieren.