Kompetenz: Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben - 3. Klasse Religiöse Ausdrucksweise in Tradition und Gegenwart unterscheiden, deuten und eigene Ausdrucksformen finden [2B]

Tod und Auferstehung thematisieren

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Einige Kinder haben den Tod von Haustieren erlebt, oder sogar nahestehende Menschen verloren und an Abdankungen teilgenommen. Das Geheimnis um Leben und Tod übt Faszination aus, wirft Fragen auf und kann auch Angst machen. Kinder haben von Vorstellungen gehört, was nach dem Tod geschieht, und machen sich eigene dazu.

Inhaltsaspekte
  • Werden und Vergehen
  • Endlichkeit des irdischen Lebens
Biblische Bezugspunkte
  • Emmaus-Geschichte (Lk 24, 13-35)
  • Vergänglich wie Gras (Ps 103,14-17)
Umsetzungsbeispiele

In der Unterrichtsvorbereitung abklären, ob Kinder Erfahrungen mit dem Tod nahestehender Personen gemacht haben.

  • Lebenszyklen von Pflanzen und Tieren darstellen, z.B. säen, keimen, blühen, vergehen ...
  • Theologisieren zur Frage: Wo sind Mensch und Tier nach ihrem Tod?
  • Kinder hören die Emmaus-Geschichte und erzählen anschliessend dieselbe Geschichte aus der Perspektive von Jesus.