Kompetenz: Katholischen Glauben feiern - 3. Klasse Sich in liturgischen Feiern orientieren und tätig mitfeiern [2E]

Zentrale kirchliche Symbole beschreiben

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Der Kirchenraum kann auf Kinder eine geheimnisvolle Faszination ausüben. Die Funktion des Kirchenraums und seiner Gegenstände, sowie die Bedeutung ihrer Symbolik ist wenigen vertraut.

Inhaltsaspekte

Kirchenraum:

  • Altar
  • Ambo
  • Taufstein Tabernakel
  • Ewiges Licht
Biblische Bezugspunkte
  • Noach (Gen 7)
  • Das Heiligtum und seine Geräte (Ex 25,1-40)
  • Ankündigung der Geburt Johannes des Täufers (Lk 1,5-25)
  • Paulus in Athen (Apg 17,16-34)
Umsetzungsbeispiele

Exkursion in die Pfarrkirche mit Fokus Kirchenraum und liturgische Gegenstände.
Vom Gebrauch von Alltagsgegenständen auf Gegenstände im Kirchenraum schliessen lassen, z.B. Tisch - Altar, Schatzkiste - Tabernakel …
Den Hintergrund einzelner Symbole im Kirchenraum anhand biblischer Texte vertiefen: etwa die Noach-Geschichte erzählen und mit dem Taufstein verbinden.
Den Umgang mit liturgischen Geräten üben: Hostienschale, Kelch etc.

Kooperation Schule

NMG.12.1 : Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Spuren in Umgebung und Alltag erkennen und erschliessen.

NMG.12.3 : Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Praxis im lebensweltlichen Kontext beschreiben.